29.06.2024

Architektouren der bayerischen Architektenkammer

am 29.06.-30.06.2024 Projekt "Z'am in Freiham"

Die junge Genossenschaft raumFAIR eG hat auf dem Baufeld WA 2 Mitte in dem neuen Siedlungsbereich Freiham Nord im Münchner Westen ein inklusives Wohngebäude erstellt. Es entstanden 61 moderne Wohnungen für junge Familien, Paare und Singles (geförderte Wohnungen EOF & MMG und KMB Wohnungen) benutzergerecht geplant, nachhaltig gebaut und fair bewirtschaftet.

„Z’am in Freiham“ bedeutet: Niemanden ausgrenzen und Teilhabe für alle. Alle Wohnungen sind barrierefrei und viele davon rollstuhlgerecht ausgebaut. Kompromissbereite Menschen und Pioniere sind willkommen, die eine junge Genossenschaft mit aufbauen und ein neues Baugebiet lebenswert mitgestalten wollen. Jede und Jeder soll hier ihren/seine genossenschaftliche Wohnung für ihre/seine notwendigen Anforderungen finden.

Bei den diesjährigen Architektouren der Architektenkammer Bayerns öffnten 216 Projekte am 29. und 30. Juni 2024 ihre Türen in ganz Bayern:
Die Leistungsschau bayerischer Architektur stellt öffentliche und private Räume von Planerinnen und Planern der Architektur, der Innen- und Landschaftsarchitektur sowie der Stadtplanung vor. Die Projekte wurden von einem unabhängigen Beirat ausgewählt. Die zweitägige Veranstaltung, die im Rahmen des bundesweiten Tags der Architektur stattfand, bot die Gelegenheit, auch Projekte zu besichtigen, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind, und mit Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen, ihrer Bauherrschaft sowie den Nutzerinnen und Nutzern vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Das Projekt "Z'am in Freiham" wurde von Zwischenräume Architekten + Stadtplaner GmbH, Frau Näbauer und FreiRaum Architekten Wamsler - Rohloff - Wirzmüller, Frau Krömmer und durch den Vorstand der raumFAIR eG Herrn Kroll vorgestsellt.

Mehr Informationen zum Projekt „Z’am in Freiham“ gibt es auch auf unserer nächsten Infoveranstaltung.

 

Zurück

Top